veröffentlicht am: 04.07.2022 zuletzt aktualisiert am: 05.02.2023
Java bietet verschiedene integrierte Java Methoden zum Löschen einer Datei, z. B. die Methoden File.delete() und File.deleteOnExit(). Diese beiden Methoden gehören zur Klasse File. Die Klasse File bietet viele weitere Methoden zur Dateiverwaltung wie mkdir() zur Erstellung eines Verzeichnisses, createNewFile() zur Erstellung einer leeren Datei usw. Außerdem bietet Java eine weitere nützliche Methode namens deleteIfExit(), um eine Datei oder ein Verzeichnis dauerhaft zu löschen. In diesem Beitrag, Java delete File, werden wir die Funktionsweise all dieser Methoden zum Löschen von Dateien mit Hilfe geeigneter Beispiele erläutern.
In diesem Beitrag werden die unten aufgeführten Aspekte der Methoden zum Löschen von Dateien behandelt:
So, lass uns loslegen!
Es handelt sich um eine vordefinierte Methode der Java Klasse File, die dazu dient, eine leere Datei oder einen leeren Ordner zu löschen. Sie löscht die Datei dauerhaft, anstatt sie nur in den Papierkorb zu verschieben.
Zunächst müssen wir die integrierte Klasse File aus dem Paket java.io importieren, wie im folgenden Ausschnitt gezeigt:
import java.io.File;
Sobald die Klasse File importiert ist, kann auf jede Klassenfunktion über ihr Objekt zugegriffen werden.
Anhand des folgenden Codebeispiels kannst du die Funktionsweise der Methode File.delete() nachvollziehen:
import java.io.File; public class JavaDeleteFile { public static void main(String[] args) { File fileObj = new File("C:\\Users\\DELL\\Desktop\\file.txt"); if (fileObj.delete()) { System.out.println(fileObj.getName() + " wurde gelöscht"); } else { System.out.println("Der Löschvergang ist fehlgeschlagen!"); } } }
In diesem Beispiel haben wir die folgenden Schritte durchgeführt:
Das folgende Snippet zeigt den kompletten Code und die entsprechende Ausgabe:
Die Ausgabe verifiziert die Funktionsweise der Methode delete(). Auf ähnliche Weise können wir ein leeres Verzeichnis mit der Methode File.delete() in Java löschen.
Es handelt sich um eine eingebaute Funktion der Klasse File, die dazu dient, eine Datei oder ein Verzeichnis dauerhaft zu löschen. Sie löscht die Dateien oder Verzeichnisse erst, wenn die virtuelle Maschine von Java (JVM) beendet wird.
Der folgende Ausschnitt zeigt Dir, wie du eine Datei in Java mit der Methode deleteOnExit() löschen kannst:
public class JavaDeleteFile { public static void main(String[] args) throws Exception { File file = new File("C:\\Users\\DELL\\Desktop\\file.txt"); file.deleteOnExit(); } }
Das obige Snippet löscht innerhalb der Java main Methode die angegebene Datei, wenn die JVM beendet wird. Auf ähnliche Weise kann man die Methode deleteIfExists() verwenden, um eine beliebige Datei von Ihrem PC zu löschen.
Es handelt sich um eine integrierte Funktion der Klasse java.nio.file.Files, die die gleiche Funktion wie die Methode delete() hat. Der einzige Unterschied besteht darin, dass deleteIfExists() keine Fehlermeldung auslöst, wenn die angegebene Datei nicht existiert, während die Methode delete() eine Fehlermeldung auslöst, wenn der Löschvorgang der Datei fehlschlägt.
Der unten stehende Ausschnitt zeigt, wie die Methode deleteOnExit() in Java funktioniert:
public class JavaDeleteFile { public static void main(String[] args) { try { Path filePath = Paths.get("C:\\Users\\DELL\\Desktop\\file.txt"); boolean result = Files.deleteIfExists(filePath); if (result) { System.out.println(filePath.getFileName() + " erfolgreich entfernt"); } else { System.out.println("Löschvorgang fehlgeschlagen!"); } } catch (Exception excep) { excep.getStackTrace(); } } }
Erfahre mehr über die Java print-Anweisung, über die if else Anweisung in Java und den Try Catch Block in Java. Im obigen Codeschnipsel haben wir die Methode deleteIfExists() der Klasse java.nio.file.Files verwendet, um die Datei „file.txt“ zu entfernen:
Die Ausgabe zeigt die Verwendung der Methode deleteIfExists().
In Java werden integrierte Methoden wie delete(), deleteOnExit() und deleteIfExists() verwendet, um eine Datei dauerhaft zu löschen. Die Methoden delete() und deleteOnExit() gehören zur Klasse File, während die Methode deleteIfExists() zur Klasse java.nio.file.Files gehört. Alle diese Methoden werden verwendet, um eine Datei oder einen Ordner dauerhaft zu löschen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Methode deleteIfExists() keine Fehlermeldung auslöst, wenn die angegebene Datei nicht existiert, während die Methode delete() eine Fehlermeldung auslöst, wenn der Löschvorgang fehlschlägt. In diesem Beitrag wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Löschen einer Datei in Java vorgestellt, und dazu werden verschiedene Methoden zum Löschen von Dateien zusammen mit geeigneten Beispielen erläutert.
😩 Gelangweilt von den Udemy & YouTube-Tutorials?!
Lerne spielerisch Java und komme deiner gutbezahlten (und an der 🌴 liegenden) Traumkarriere einen Schritt weiter.
"Für Leute die gerne Python oder Java lernen wollen ist Codegree klasse. Ist nicht wie bei anderen Konkurrenten auf Videokursen aufgebaut..."
- Lennart Sparbier
100% kostenlos registrieren · keine Kreditkarte notwendig
Im Gegensatz zu der Abendschule oder der alteingesessenen Uni lernst du bei codegree die Sprachen & Pakete, die wirklich im Jobmarkt gesucht werden.
100% kostenlos registrieren · keine Zahlungsdaten notwendig