veröffentlicht am: 08.06.2022 zuletzt aktualisiert am: 19.04.2023
Beim Programmieren stößt man auf eine Reihe verschiedener Datenstrukturen. Diese Datenstrukturen helfen uns, wichtige Daten in einer bestimmten Form zu speichern, abzurufen, weiterzugeben und zu manipulieren.
Die Python List (deutsch Python Liste) hilft uns, eine Sammlung bestimmter Arten von Elementen zu speichern, die miteinander verbunden sind. Außerdem können die Werte in der Liste mehrere Datentypen (engl. Data Types) unterstützen, z. B. Ganzzahlen (Python int), Zeichenketten, Python float oder auch den Python boolean.
Die Python Liste ist ebenfalls sehr nützlich, wenn es darum geht, eine Reihe von Objekten zusammen darzustellen und einige Berechnungen damit durchzuführen. Außerdem können wir die Werte einer Liste manipulieren oder mit verschiedenen Funktionen mehr über die Dimensionen unserer Liste erfahren. Weiterhin kann man auch Listen von Listen erstellen, was im Allgemeinen verwendet wird, um eine Matrix oder ein zweidimensionales Diagramm darzustellen.
Zunächst möchten wir nun zeigen, wie man eine Liste in Python erstellt.
Um eine Liste in Python erstellen zu können, müssen wir die Syntax einer Liste verstehen. Meistens wird eine Liste durch [] dargestellt, wobei [ für den Anfang der Liste und ] für das Ende der Liste steht. Versuchen wir nun, eine einfache Liste namens bucket zu erstellen. Wir fügen eine Reihe mit Zahlen von 0 bis 9 in unsere Liste bucket ein und versuchen, mit dieser Liste weiterzuarbeiten, um die verschiedenen, damit möglichen Funktionen zu demonstrieren.
Das können wir mithilfe des folgenden Codes tun:
# Eine (leere) Liste erzeugen bucket = []
Damit haben wir unsere Liste mit dem Namen bucket erfolgreich erstellt und initialisiert.
Fügen wir nun eine Reihe mit Zahlen von 0 bis 9 zu unserer Liste bucket hinzu. Das kann etwa wie folgt implementiert werden:
# Eine Liste von Integern erstellen bucket = [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9] # Werte zur Python Liste hinzufügen
Versuchen wir nun, unsere Liste auszugeben, und zu sehen, ob wir unsere hinzugefügten ganzen Zahlen abrufen können. Das können wie folgt tun:
print(bucket) # Die Liste auf der Konsole ausgeben
Konsolenausgabe:
Wir haben damit erfolgreich eine Liste mit dem Namen bucket erstellt, die 10 Objekte oder Werte von 0 bis 9 enthält.
Hinweis: In der Liste bucket sind alle Werte Ganzzahlen. Wir können aber auch problemlos eine Liste aus Strings oder Fließkommazahlen erstellen.
Nachdem wir nun wissen, wie man eine Liste erstellt, wollen wir versuchen, die verschiedenen Funktionen zu verstehen, die mit Listen möglich sind.
Zunächst wollen wir verstehen, wie man die Länge einer Liste berechnet:
Die Länge einer bestimmten Liste kann einfach mit der Funktion len in Python berechnet werden.
len
Dies kann mithilfe des folgenden Codes nachvollzogen werden:
# Eine Liste initialisieren bucket = [] # Mehrere Integer-Werte zu unserer Liste hinzufügen for i in range(10): bucket.append(i) # Die Liste ausgeben / print list print(bucket) # Die Länge der Liste ausgeben print("Anzahl Einträge in der Liste bucket:", len(bucket))
Ausgabe auf der Konsole:
Wir haben damit erfolgreich die Länge unserer Liste namens bucket berechnet.
Als Nächstes möchten wir verstehen, wie man eine Liste bereinigt und ihre Elemente aus dem Speicher entfernt. Falls du mehr über die Python List length erfahren möchtest, schau dir unseren Beitrag zu ebendiesem Thema an!
Um alle Elemente einer Liste in Python zu löschen, genauer gesagt die Liste zu leeren, können wir die Funktion clear verwenden. Die Funktionsweise dieser Funktion möchten wir mithilfe des folgenden Codeblocks veranschaulichen:
clear
# Eine Liste initialisieren bucket = [] # Integer zu unserer Liste hinzufügen for i in range(10): bucket.append(i) # Python List: List "bucket" ausgeben print(bucket) # Die Liste leeren bucket.clear() # Die Liste "bucket" ausgeben, nachdem sie geleert wurde print(bucket)
Der Code produziert folgende Konsolenausgabe:
Wir können eine Liste in Python ebenfalls mit der Technik *= 0 leeren. Dies lässt sich mithilfe des folgenden Codeblocks nachvollziehen:
## Liste vor dem Leeren ausgeben print(bucket) ## Leeren der Liste "bucket" (alternative Methode) bucket *= 0 ## Ausgabe der Liste, nachdem sie geleert wurde print(bucket)
Damit haben wir unsere Liste namens bucket in Python erfolgreich geleert
Nun wollen wir versuchen, eine Kopie einer Liste zu erstellen.
Mit der Funktion copy können wir in Python eine Kopie oder ein Duplikat einer Liste erstellen. Die Funktionsweise dieser Funktion lässt sich wie folgt veranschaulichen:
copy
# Eine Liste initialisieren bucket = [] # Integer-Werte zu unserer Liste "bucket" hinzufügen for i in range(10): bucket.append(i) # Die Liste ausgeben print(bucket) # Die Liste "bucket" duplizieren neuer_bucket = bucket.copy() # Die neue Liste "neuer_bucket" ausgeben print(neuer_bucket)
Die Ausgabe des oben genannten Codes kann wie folgt dargestellt werden:
Somit haben wir nun erfolgreich eine Kopie unserer ursprünglichen Liste erstellt.
Als Letztes möchten wir versuchen, eine Matrix aus Listen zu erstellen.
In Python ist es einfach, eine Matrix mit n Zeilen und m Spalten zu erstellen. Dabei wird jede Liste innerhalb der Hauptliste als unabhängige Zeile und jeder Wert innerhalb jeder Liste als Wert innerhalb einer Spalte betrachtet.
Mithilfe des folgenden Codes in Python zeigen wir Dir, wie eine einfache Matrix mithilfe von Listen erstellt werden kann:
# Eine Liste initialisieren matrix = [] # Mehrere weitere Listen anhängen matrix.append([1,2,3]) matrix.append([4,5,6]) matrix.append([7,8,9]) # Ausgabe der resultierenden Matrix print(matrix)
Mit diesem Code haben wir also erfolgreich eine Matrix mit 3 Zeilen und 3 Spalten mithilfe der Python List erstellt.
Wir haben also erfolgreich die Datenstruktur Python List verwendet und verschiedene Funktionen wie das Ermitteln der Größe einer Liste, das Duplizieren/Kopieren einer Liste und das Erstellen einer Matrix mithilfe von Listen demonstriert.
😩 Gelangweilt von den Udemy & YouTube-Tutorials?!
Lerne spielerisch Python und komme deiner gutbezahlten (und an der 🌴 liegenden) Traumkarriere einen Schritt weiter.
"Für Leute die gerne Python oder Java lernen wollen ist Codegree klasse. Ist nicht wie bei anderen Konkurrenten auf Videokursen aufgebaut..."
- Lennart Sparbier
100% kostenlos registrieren · keine Kreditkarte notwendig
Im Gegensatz zu der Abendschule oder der alteingesessenen Uni lernst du bei codegree die Sprachen & Pakete, die wirklich im Jobmarkt gesucht werden.
100% kostenlos registrieren · keine Zahlungsdaten notwendig