veröffentlicht am: 09.06.2022 zuletzt aktualisiert am: 19.04.2023
Python Datentypen sind nichts anderes als eine Klassifizierung von ähnlichen Datenwerten. In Python deklarieren wir den Datentyp einer Variablen nicht explizit. Der Python-Interpreter interpretiert einen Wert und ordnet ihn dann automatisch dem entsprechenden Datentyp zu.
Wir möchten uns die einzelnen Datentypen in Python genauer ansehen und verstehen.
In Python gibt es den Datentyp Number für alle Operationen, die numerische Werte beinhalten.
Dieser Datentyp kann mit allen Arten von numerischen Werten umgehen, z. B. mit Ganzzahlen, Gleitkommazahlen und komplexen Zahlen.
Zahlen sind veränderbare Datentypen, das heißt immer dann, wenn wir eine Variable aktualisieren, wird ein neues Objekt mit dem aktualisierten Wert erstellt und der Variable zugewiesen.
Dabei werden die Zahlen in drei Python Datentypen eingeteilt:
Lass uns nun int, float und complex mithilfe des folgenden Codes verstehen:
integer_value = 3 floating_value = 3.142 complex_value = 3 + 4j # Wir benutzen die type() Methode, um zu verstehen, welcher Datentyp vom Interpreter zugeordnet wurde. print(type(integer_value)) print(type(floating_value)) print(type(complex_value))
Ausgabe auf der Konsole:
Ein Python String ist nichts anderes als eine Folge von Zeichen und wird daher auch Zeichenkette genannt.
Strings in Python sind unveränderlich, d. h. dieselbe Instanz von String kann nicht geändert werden. Um den String-Wert zu aktualisieren, muss stattdessen eine neue aktualisierte Instanz bereitgestellt werden.
String
In Python deklarieren wir Strings mit einer Folge von Zeichen, die zwischen (“ oder „“ oder „““) eingeschlossen sind. Zum Beispiel: „Python“, „Let’s“, „‚Das ist „Python“.'“.
Weiterhin können wir den Operator + verwenden, um zwei Zeichenketten zu verketten.
Wir wollen das anhand des folgenden Codebeispiels zeigen:
string_1 = "Ich mag " string_2 = "Python " string_3 = "Java" print(string_1 + string_2 + "und " + string_3)
Boolesche Werte in Python umfassen zwei mögliche Werte: True und False
True
False
Dabei werden diese Werte meist in bedingten Anweisungen verwendet. Diese beiden Werte können als Operanden für logische Operationen wie and , or , not , etc. verwendet werden. Mehr über das Python boolean kannst du hier erfahren!
true_value = True false_value = False print(type(true_value)) print("True and False -> ",true_value and false_value)
Dictionaries werden verwendet, um Schlüssel-Wert-Paare zu speichern. Das Python Dictionary ist eine geordnete Sammlung von Datenwerten, d. h. wir können die Elemente auch in der Reihenfolge abrufen, in der wir sie eingefügt haben. Ein Dictionary ist veränderbar, das heißt, wir können die Elemente eines Dictionary bearbeiten.
Hinweis: Nur Python 3.7 und höhere Versionen bieten eine geordnete Sammlung im Dictionary.
Die Schlüssel im Dictionary müssen eindeutig sein. Der Schlüssel kann einen beliebigen Datentyp haben, solange der Datentyp hashfähig und unveränderlich ist. Die Werte können jeden Datentyp annehmen und können auch geändert werden.
Wir verwenden {}, geschweifte Klammern oder die dict()-Methode, um ein leeres Dictionary zu erstellen.
dict()
Schauen wir uns das folgende Codebeispiel an, um die Funktionsweise eines Dictionarys besser zu verstehen.
unser_dict = { "Land": "Indien", "Landessprache": "Hindi", "Anzahl an Staaten": 27 } ## Dictionary ausgeben print(unser_dict) ## Einen Wert aktualisieren unser_dict["Anzahl an Staaten"] += 1 ## Das aktualisierte Dictionary ausgeben print("Unser Dictionary nach der Aktualisierung" , unser_dict) ## Ein Element entfernen del unser_dict["Landessprache"] ## Das aktualisierte Dictionary wieder ausgeben print("Unser Dictionary nach der Entfernung" , unser_dict)
Listen und Tupel werden verwendet, um eine Folge verschiedener Datentypen zu speichern.
Listen werden mit [] angesprochen, während Tupel mit () angesprochen werden. Die Python List ist veränderbar, während Tupel unveränderbar sind. Sowohl auf Listen als auch auf den Python Tuple / Python Tupel kann über einen Index zugegriffen werden.
Einmal erstellte Listen können geändert werden, während Tupel nicht geändert werden können. Wenn wir versuchen, ein Tupel zu ändern, gibt der Python-Interpreter einen Fehler aus.
Ebenfalls erlaubt uns Python Slicing-Operationen für Listen und Tupel durchführen.
Schauen wir uns das folgende Codebeispiel an, um Listen und Tupel besser zu verstehen:
list_eins = ["Hallo", "Python", 3.8] tuple_zwei = ("hallo" , "Python" , 3.8) ## Ausgabe der Werte von list_eins und tuple_zwei print(list_eins) print(tuple_zwei) ## Aktualisierung der Liste list_eins[2] = 3.9 ## Ausgabe der aktualisierten Liste print("Aktualisierte Python Liste",list_eins) ## Beispiel für Slicing: print(list_eins[1:2]) print(tuple_zwei[1:])
Sets sind ungeordnete Sammlungen von eindeutigen Datenwerten. Die Datenwerte können jeden Datentyp annehmen, solange diese hashfähig und unveränderlich sind.
Sets können mit Datenwerten initialisiert werden, die durch ein Komma getrennt sind und in geschweifte Klammern {} eingeschlossen werden.
Sets ignorieren alle wiederholten Werte und speichern nur eindeutige Elemente. Sets sind veränderbar, was die Aktualisierung von Datenwerten ermöglicht.
Werfen wir einen Blick auf den folgenden Code, um das Python Set besser zu verstehen:
set_1 = {1,2,2,"python", "python"} ## Gibt set_1 aus print(set_1) ## Füge Elemente mithilfe der add() Methode hinzu: set_1.add("hallo") ## Gib set_1 aus, nachdem "hello" hinzugefügt wurde print("Nach der add-Methode",set_1) ## Entferne ein Element vom Set set_1.remove(2) ## Gib set_1 nach der Löschoperation aus: print("Nach der delete-Methode",set_1)
Wie wir im obigen Beispiel sehen können, wurden alle doppelten Elemente verworfen und nur ein Exemplar jedes einzigartigen Elements blieb übrig.
Außerdem können wir sehen, dass es keine feste Reihenfolge beim Einfügen der Elemente gab, was bedeutet, dass die Mengen ungeordnet sind.
Super! Du hast nun die grundlegenden Python Datentypen kennengelernt und verstanden wie man diese in der Praxis verwendet. Desweiteren hast du auch die ersten Datenstrukturen kennengelernt und weißt nun wie du mit ebendiesen arbeiten kannst!
😩 Gelangweilt von den Udemy & YouTube-Tutorials?!
Lerne spielerisch Python und komme deiner gutbezahlten (und an der 🌴 liegenden) Traumkarriere einen Schritt weiter.
"Für Leute die gerne Python oder Java lernen wollen ist Codegree klasse. Ist nicht wie bei anderen Konkurrenten auf Videokursen aufgebaut..."
- Lennart Sparbier
100% kostenlos registrieren · keine Kreditkarte notwendig
Im Gegensatz zu der Abendschule oder der alteingesessenen Uni lernst du bei codegree die Sprachen & Pakete, die wirklich im Jobmarkt gesucht werden.
100% kostenlos registrieren · keine Zahlungsdaten notwendig