veröffentlicht am: 03.06.2022 zuletzt aktualisiert am: 03.06.2022
Seit Tausenden von Jahren werden Zufallszahlen in Situationen verwendet, in denen das Ergebnis dem Zufall überlassen werden soll, z. B. beim Würfeln oder Werfen einer Münze. Die „Zufallszahlengeneratoren“ erfüllen in der Programmiersprache Java die gleiche Funktion, da sie einen zufälligen und unvorhersehbaren Wert liefern. Zufallszahlengeneratoren werden auch in Computerspielen verwendet, um Zufallszahlen für Glücksspiele zu erzeugen. Deshalb schauen wir uns nun die Java Random Klasse im Detail an!
In Java sind die beiden am häufigsten verwendeten Ansätze zur Erzeugung von Zufallszahlen:
In diesem Beitrag werden wir beide Ansätze im Detail behandeln. So, lass uns loslegen!
In Java enthält das Paket „java.util“ die Klasse „Random„, die bei der Erzeugung verschiedener Arten von Zufallszahlen mit Hilfe von Methoden wie nextInt(), nextLong() und nextDouble() hilft.
Bevor wir eine Methode der Klasse „Random“ aufrufen, müssen wir zunächst die Klasse „java.util.Random“ in unser Programm importieren:
import java.util.Random;
Anschließend erstellen wir eine Instanz der Klasse „Random“ mit dem Namen „randomNumber„:
Random zufallszahlenGenerator = new Random();
Danach rufen wir die Methode „next.Int()“ auf, um eine Zufallszahl zwischen „0“ und „500“ zu erzeugen. Beachte, dass wir „500“ als „Obergrenze“ an die Methode „nextInt()“ übergeben haben:
// Generiere eine zufällige Integer-Zahl int zufaelligerInt = zufallszahlenGenerator.nextInt(500); System.out.println("Deine zufällige Zahl ist: " + zufaelligerInt);
Schließlich erzeugen wir eine weitere Zufallszahl vom Typ „double„, indem wir die Methode „nextDouble()“ der Klasse „Random“ verwenden:
// Generiere eine zufällige Double-Zahl double zufaelligerDouble = zufallszahlenGenerator.nextDouble(); System.out.println("Deine zufällige Fließkommazahl ist: " + zufaelligerDouble);
Die Methode „nextDouble()“ arbeitet ohne ein Argument und gibt eine Zufallszahl zwischen den Werten „0.0“ und „1.0“ aus. Unser finales Programm sieht dann so aus:
// Implementierung vom Zufallsgenerator in der Java-Programmierung import java.util.Random; public class Main { public static void main(String[] args) { Random zufallszahlenGenerator = new Random(); // Generiere eine zufällige Integer-Zahl int zufaelligerInt = zufallszahlenGenerator.nextInt(500); System.out.println("Deine zufällige Zahl ist: " + zufaelligerInt); // Generiere eine zufällige Double-Zahl double zufaelligerDouble = zufallszahlenGenerator.nextDouble(); System.out.println("Deine zufällige Fließkommazahl ist: " + zufaelligerDouble); } }
Wie man an der gezeigten Ausgabe sehen kann, haben wir erfolgreich Zufallszahlen mit der Java Random Klasse erzeugt:
Wenn in einem Java Programm mehrere Zahlen generiert werden sollen, dann fügt man eine „Java for-Schleife“ wie folgt ein:
for (int i = 0; i < 5; i++) { int zufaelligerInt = zufallszahlenGenerator.nextInt(500); System.out.println(i + 1 + "te zufällige Zahl ist: " + zufaelligerInt); }
Die angegebene Methode „nextInt()“ der Java Klasse „Random“ wird „5“ Mal ausgeführt und erzeugt bei jeder Iteration eine Zufallszahl vom Typ Integer.
Ausgabe auf der Konsole
Wenden wir uns nun einem anderen Ansatz zur Erzeugung von Zufallszahlen in Java zu.
In Java bietet die Klasse „Math“ verschiedene Methoden zur Durchführung numerischer Operationen, wie z. B. die Berechnung von Logarithmen, Quadratwurzeln, Potenzierung und die Ermittlung des Vorzeichens einer Zahl. Eine dieser Methoden ist „Math.random()„.
Die Methode „Math.random()“ gibt eine „double„-Zahl zurück, die größer oder gleich „0,0“ und kleiner als der Wert „1,0“ ist und ein positives Vorzeichen hat. Wenn man also eine Zufallszahl vom Typ „double“ in Java erzeugen will, muss man die statische Methode „Math.random()“ aufrufen.
Syntax
Math.random();
Die Methode „Math.random()“ akzeptiert kein Argument und gibt eine doppelte Fließkommazahl zwischen „0,0“ und „1,0“ zurück.
Wir werden nun zwei Zufallszahlen vom Typ „double“ mit der Methode „Math.random()“ erzeugen:
System.out.println("Erste Zufallszahl: " + Math.random()); System.out.println("Zweite Zufallszahl: " + Math.random());
Die Ausführung der hinzugefügten „Math.random()“ Methoden hat die folgenden Zufallszahlen geliefert:
Man kann auch die „for-Schleife“ mit der Methode „Math.random()“ verwenden, um mehrere Zufallszahlen zu erzeugen. Im folgenden Beispiel wird die Methode „Math.random()“ entsprechend der for-Schleife „5“ Mal aufgerufen und gibt fünf Zufallszahlen aus:
for (int i = 0; i < 5; i++) { System.out.println(Math.random()); }
Ausgabe
Das waren alle wesentlichen Informationen zur Erzeugung von Zufallszahlen in Java. Du kannst bei Bedarf noch weiter recherchieren.
Die Java Klasse „Random“ und die Methode „Math.random()“ werden hauptsächlich zur Erzeugung von Zufallszahlen in einem Java Programm verwendet. Um die Methoden der Java Klasse „Random“ zu verwenden, erstellt man ihre Instanz und ruft die gewünschte Methode auf, um Zufallszahlen eines bestimmten Typs zu erzeugen. Die Methode „Math.random()“ wird hingegen direkt aufgerufen. In diesem Beitrag wurden zwei verschiedene Ansätze zur Erzeugung von Zufallszahlen in Java behandelt.
😩 Gelangweilt von den Udemy & YouTube-Tutorials?!
Lerne spielerisch Java und komme deiner gutbezahlten (und an der 🌴 liegenden) Traumkarriere einen Schritt weiter.
"Für Leute die gerne Python oder Java lernen wollen ist Codegree klasse. Ist nicht wie bei anderen Konkurrenten auf Videokursen aufgebaut..."
- Lennart Sparbier
100% kostenlos registrieren · keine Kreditkarte notwendig
Im Gegensatz zu der Abendschule oder der alteingesessenen Uni lernst du bei codegree die Sprachen & Pakete, die wirklich im Jobmarkt gesucht werden.
100% kostenlos registrieren · keine Zahlungsdaten notwendig