veröffentlicht am: 25.05.2022 zuletzt aktualisiert am: 19.04.2023
In diesem Tutorial werden wir das Konzept der Fließkommazahlen in Python, insbesondere den dazugehörigen Python float Datentyp, kennenlernen.
In Python gibt es zwei verschiedene Datentypen für den Umgang mit Zahlen: Integer und Float. Der Datentyp Integer umfasst alle ganzen Zahlen und ihre negativen Teile, während Python float alle reellen Werte umfasst, die auch als Fließkommazahlen bekannt sind.
Beim Programmieren benötigen wir Daten in verschiedenen Formaten für verschiedene Operationen und Ein-/Ausgabeaufgaben. float() ist eine der Methoden, um Daten von String oder Integer in den Typ float zu konvertieren.
float()
Jetzt schauen wir uns den Float-Datentyp in Python genauer an:
Python behandelt alle ganzzahligen, reellen und komplexen numerischen Werte als Zahlen. Allerdings verfügt Python intern über die Klassen Float und Int zum Speichern von reellen und ganzzahligen Werten. Wann immer einer Variablen ein numerischer Wert zugewiesen wird, interpretiert Python diesen als Float bzw. Int.
Mit dem folgenden Code können wir das besser verstehen. Der folgende Code zeigt, wie Python Real- und Integer-Werte in ihren jeweiligen Klassen abspeichert:
# Integer Wert var_int = 3 # Fliesskommazahl var_float = 3.142 # Ergebnisse ausgeben print(type(var_int)) print(type(var_float))
Damit haben wir das Konzept von Float in Python verstanden.
Jetzt, wo wir wissen, wie man ein float nutzt wollen wir versuchen, die verschiedenen Datentypen zu verstehen, in die man und von denen man float konvertieren kann:
Um den Datentyp String oder Integer in ein Python Float zu konvertieren, verwenden wir die Methode float().
Eingabeparameter von float() :
Die Methode akzeptiert entweder einen string oder einen integer als Eingabe.
Ausgabe von float():
Die Ausgabe ist der Wert der entsprechenden Eingabe als float.
# Integer Wert var_int = 3 # String Wert var_string = "3.142" # Datentypen vor Konvertierung print("Vor Konvertierung") print("Datentyp der Variable var_int") print(type(var_int), var_int) print("Datentyp der Variable var_string") print(type(var_string), var_string) # Konvertierung der Datentypen var_int = float(var_int) var_string = float(var_string) # Datentype nach der Konvertierung print("Nach Konvertierung") print("Datentyp der Variable var_int") print(type(var_int), var_int) print("Datentyp der Variable var_string") print(type(var_string), var_string)
Wir haben also erfolgreich einen String oder eine Ganzzahl in eine Fließkommazahl umgewandelt.
Um den Datentyp Float in einen String zu konvertieren, verwenden wir die Methode str().
Eingabeparameter von str() :
str()
Sie nimmt einen Float-Datentyp als Eingabe an.
Hinweis: str() kann jeden Datentyp als Eingabe akzeptieren, und ist somit nicht beschränkt auf die Umwandlung von Float in String.
Ausgabe von str() :
str
Die Ausgabe ist ein String-Wert für die entsprechende Eingabe.
# float-Wert var_float = 3.142 # Datentypen vor Konverertierung print("Vor Konvertierung") print("Datentyp der Variable var_float") print(type(var_float), var_float) # Konvertierung der float-Variable zu einem String var_float = str(var_float) # Datentypen nach Konvertierung print("Nach Konvertierung") print("Datentyp der Variable var_float") print(type(var_float), var_float)
Somit haben wir nun erfolgreich einen Float-Wert in einen String-Wert umgewandelt.
Um den Datentyp Float in Integer zu konvertieren, verwenden wir die Methode int(). Bei der Umwandlung von Float in Integer lässt die int()-Methode den Float-Teil der Eingabe weg und gibt Integer zurück.
int()
Ein Beispiel: Die Ausgabe von 3,142 ist 3.
Eingabeparameter von int() :
Die Methode akzeptiert einen Float-Datentyp als Eingabe.
Hinweis: int() kann jeden Datentyp als Eingabe akzeptieren und wird nicht speziell für die Umwandlung von Float in Integer verwendet.
Ausgabe von int() :
Die Ausgabe ist ein Integer-Wert für die entsprechende Eingabe.
# Integerwert var_float = 3.142 # Datentypen vor der Konvertierung print("Vor Konvertierung") print("Datentyp der Variable var_float") print(type(var_float), var_float) # Konvertierung vom float zum Integerwert var_float = int(var_float) # Datentypen nach der Konvertierung print("Nach Konvertierung") print("Datentyp der Variable var_float") print(type(var_float), var_float)
Wir haben hiermit also erfolgreich einen Float-Wert in einen Integer-Wert umgewandelt. Dabei haben wir aber im Gegenzug die Präzision der Nachkommastellen verloren.
Damit haben wir das Konzept der Fließkommazahlen in Python und die Konvertierung verschiedener Datentypen im Zusammenhang mit Float erfolgreich verstanden.
😩 Gelangweilt von den Udemy & YouTube-Tutorials?!
Lerne spielerisch Python und komme deiner gutbezahlten (und an der 🌴 liegenden) Traumkarriere einen Schritt weiter.
"Für Leute die gerne Python oder Java lernen wollen ist Codegree klasse. Ist nicht wie bei anderen Konkurrenten auf Videokursen aufgebaut..."
- Lennart Sparbier
100% kostenlos registrieren · keine Kreditkarte notwendig
Im Gegensatz zu der Abendschule oder der alteingesessenen Uni lernst du bei codegree die Sprachen & Pakete, die wirklich im Jobmarkt gesucht werden.
100% kostenlos registrieren · keine Zahlungsdaten notwendig